Beratung für Existenzgründer

Damit sich eine Geschäftsidee verwirklichen kann und nicht wie eine Seifenblase zerplatzt, bedarf es einer umfassenden Aufklärung. Und selbst wenn die Idee Wurzeln schlagen und gedeihen sollte, benötigt sie erfahrungsgemäß kompetente Hilfe, um bestehen zu können. Denn schon die alten Chinesen wussten: "Leicht ist es, einen Laden zu eröffnen, doch schwer, ihn aufzuhalten".

Der erste Schritt zur Existenzgründung ist nicht einfach. Schließlich muss der Gründungswillige bereits im Vorfeld schwere Hürden überwinden. Da gilt es etwa die adäquate Rechtsform für das geplante Unternehmen zu wählen, einen geeigneten Standort zu finden und den angestrebten Markt samt Konkurrenz zu analysieren. Von der häufig diffizilen Beschaffung des Startkapitals einmal ganz abgesehen.

Der Steuerberater ist ein optimaler Koordinator und kompetenter Berater in Sachen Existenzgründung. Er kann aufgrund seiner umfassenden Berufsausbildung und seiner Routine die Erfolgsaussichten eines Gründungsprojektes detailliert abschätzen und Gründungswillige in persönlich oder fachlich unratsamen Fällen vor dem finanziellen Ruin bewahren.

Sofern die Prognose positiv ausfällt und das Gründungsprojekt augenscheinlich realisierbar ist, steht dem angehenden Unternehmer mit einem Steuerberater von Beginn an ein idealer Begleiter zur Verfügung. Er unterstützt Mandanten bei der Businessplanung und der anschließenden Kontaktaufnahme mit Behörden und Banken. Häufig kennt er staatliche Finanzierungshilfen, von denen der Gründungswillige nichts ahnt. Darüber hinaus steht der Steuererberater in einer langfristigen Mandatsbeziehung fachkundig in steuerlichen Angelegenheiten bei, übernimmt die Finanzbuchhaltung sowie die Lohnabrechnung und berät bei betriebswirtschaftlichen Fragen. Steuerberatersuche.de hilft Ihnen dabei, den richtigen betriebwirtschaftlichen Entscheidungshelfer in Ihrer Nähe zu finden.

Die Beratungsleistungen eines Steuerberaters sind vielfältig. Zu den Dienstleistungen im Rahmen der Gründungsberatung zählen z.B.:

- Unternehmenskonzeption/ Businessplanung
- Marktanalyse
- Standortanalyse
- Konkurrenzanalyse
- Umsatzberechnung
- Finanzierungsplanung
- Liquiditätsplanung
- Investitionsplanung
- Kontaktaufnahmen mit Behörden und Banken
- Aufbau eines Rechnungswesens
- Steuerliche Beratung
- Betriebswirtschaftliche Beratungen
- Schwachstellenanalyse